News


Neuigkeiten aus dem Jahr 2019

Nach langer Pause folgt dann endlich einmal wieder ein kleiner Bericht von uns :)

 

Wir haben uns über die Wintermonate neu geformt, haben weitere Übungsleiter hinzu bekommen, haben uns weitergebildet und befinden uns nun in den Vorbereitungen für unser Heimturnier 2019. Die Ausschreibung könnt ihr unter "Heimturniere" finden. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die wir bei uns in Vreden begrüßen dürfen.

 

Schaut euch doch einfach mal auf unsere Seite um, dort findet ihr alle Neuigkeiten :)


„Wir sind zusammen groß, Wir sind zusammen alt, Komm lass 'n bisschen noch zusammen bleiben"                                                                                                                                                           Turnier beim RV Heek am 09./10.06.

Auch wir waren am vergangenen Wochenende mal wieder zusammen unterwegs!

 

Los ging es mit unserer 1. Mannschaft am Samstag. In Punkto Pferdetraining steht ist der volle Fokus momentan auf unser Heimturnier in vier Wochen gelegt, aber die Mädels beschlossen stattdessen ohne Dawinschi vor die Tür zu gehen und stellten ihre Bockkür zum Thema „der Banküberfall“ dem Hallenpublikum vor.
So bekam die, eigentlich schon für den Auftritt auf der Pferd und Jagd im Dezember, bestimmte Kür ihre verdiente Feuertaufe.
Was sollen wir sagen – vollkommen gelungen und Hauptsache sicher!


Die Mädels turnten aufgrund des ungewohnten Bocks eher auf Sicherheit und Wohlfühlen statt, wie im Training, auf Akrobatik und Ausdruck, aber rückblickend können wir sagen, dass dies wohl eine gelungene Generalprobe war. Es reichte am Ende des Vormittags für einen soliden 7. Platz.

Das Ziel für das Heimturnier lautet zumindest einstimmig: „Ein bisschen mehr hier von, ein bisschen mehr davon und ne ganze Menge mehr BOOM! Dann wird das schon.“
Wir sind also gespannt was unsere Ladys in noch nicht mal mehr vier Wochen auf unserem Bock zaubern oder viel mehr ergaunern werden

 

 

Weiter ging es am Sonntag mit unseren Ladys der zweiten Mannschaft. Diese gingen im Galopp – Schritt Bewital Cup an den Start und die Mädels ließen sich dort definitiv nicht lumpen.
Die Anfahrt und auch das Vorbereiten auf die Prüfung gestaltete sich entspannt. Die Mädels, Trainerinnen, Mara und Conny, die zum unterstützen, anfeuern und Daumen drücken dazu gekommen waren und auch Dawinschi arbeiteten sozusagen Hand in Huf.
Zusammen mit Lea, die netterweise für Svenja an der Longe unseres vierbeinigen Kumpels eingesprungen war und Heike, die vor Stolz mal wieder fast 30cm wuchs, liefen die Mädels folglich tiefenentspannt und gut gelaunt in den Zirkel ein.


Es folgte eine entspannte Pflicht und ausdrucksstarke Kür, die so manche Herzen lachen ließ. Dawinschi drehte aufmerksam seine Runden und genoss sichtlich die Musik sowie seine Mädels. Diese kamen, eine nach der anderen, mit einem breiten Lächeln von seinem Rücken runter.

 

 

In der Siegerehrung stellte sich dann große Freude, ein paar Tränchen des Stolzes und vorallem lautes Gejubel ein, die Ladys erreichten mit einer Wertnote von 5,86 einen tollen 2. Platz.

 

 

In unserem Haufen geht es nun fleißig in die letzten Züge des Training vor unserem Heimturnier. Der Nennungsschluss ist da, die Zeiteinteilung wird getippt, Schleifen gezählt und dann freuen wir uns auf eine volle Halle und einen schönen Tag in der großen, bunten Voltiwelt.


„Hab Geduld, alle Dinge sind schwer, bevor sie einfach werden.“ -  frz. Sprichwort Schaubild beim RV Rhede am 15.04.2018

Am vergangenen Sonntag reisten wir mit Sack und Pack zum Turnier des Rv Rhede. Diese gaben uns netterweise die Möglichkeit unseren kleinen großen Dawinschi erneut etwas auszuführen und wir durften mit einem Schaubild in der Mittagspause unsere Turnierbedingungen erproben.

 

Da sich unsere erste Mannschaft steil bergauf in Richtung LK A befindet, nutzen wir zur Zeit jede Gelegenheit Dawinschi auf seine neue, anstrengende Rolle in der Galopp Kür vorzubereiten und auch seine teilweise leider noch schwachen Nerven im Turnierzirkel zu stärken. Denn nur Übung macht den Meister und Routine die Sicherheit.

 

Mit vergleichsweise ruhigen Nerven machte sich unsere Truppe also auf nach Rhede, das Verladen funktionierte erneut problemlos, Dawinschi wirkte tiefenentspannt und auch den Mädels tat der fehlende Notendruck sichtlich gut.

In Rhede angekommen lief alles Hand in Hand, die Sachen plus der Vierbeiner wurden ausgepackt, das Frühstück für Helden in Form der obligatrischen Turnierpommes zu sich genommen, dann hieß es umziehen, Gurt aufs Pferd und ab die Post.

Schon beim Ablongieren zeigte sich Dawinschi von seiner guten Seite, er drehte vergnügt aufmerksam die Runden und schien eine ausgedehnten, stummen Dialog mit Lea am anderen Ende der Longe zu führen. Diese genoss sichtlich ein ruhiges Pferd an der Longe und konzentrierte sich streng auf den, in den letzten Wochen erarbeiteten Trainingsplan mit unserem Vierbeiner.

 

Beim Einturnen zeigten sich zwar ein paar Wackler, welche aber einfach auf die noch etwas vorhandene Unsicherheit bei Dawinschi und den Mädels, in einer solchen Situation, zurück führten.

 

Im Schaubildzirkel ging die Zeit dann wie im Flug vorüber. Die Ladys zeigten Teile der Pflicht, einige Einzelkürelemente und sogar einen neuen Doppelblock, welche unter großem Zittern und Luftanhalten gehalten wurde. Wir liefen zufrieden und breit grinsend aus, fielen uns in die Arme, lobten unseren vierbeinigen Kumpel in den Himmel und fuhren zufrieden mit uns zurück nach Hause.

In den nächsten Wochen heißt es mit dem gesammelten Input, einem Ordner voll Videoanalyse und einer großen Portion weiter klotzen statt kleckern. Immer das Ziel der Galopp Kür und vielleicht ja auch bald dem LK A vor Augen.


„Fleiß ist die Mutter des Glücks“ - Benjamin franklin

Um das vergangene Wintertraining langsam abzuschließen, neu erlernte und hart erarbeitete Grundlagen und ungeahnte Kräfte zu erproben und um mal wieder etwas neuen Schwung ins Training zu bringen, fuhr unsere 1. Mannschaft an einem herrlich warmen Ferientag nachmittags zu unseren Nachbarn aus Rhede. Diese hatten einen Movie gemietet und so ergab sich für uns die Chance, die schnell gebaute Kür für ein Schaubild am 15.04., bei genannten Nachbarn, bis ins kleinste Detail zu proben.

Der Movie war dafür wie gemacht, da wir so die Gelegenheit bekamen unseren Pferdekumpel Dawinschi zunächst zu schonen und alle Handgriffe und Bewegungsabläufe langsam und Schritt für Schritt zu erproben.

Die Mädels schlugen sich wacker, kamen sämtlichen Umbauideen und Überlegungen von Mara und Lea, so dass nach ca 1 Stunde schon etwas geturnt wurde, was sich gut und gerne „erste A-Kür“ nennen durfte.

Die restliche Zeit wurde noch mit einer Menge Pflichttraining und Akrobatik gefüllt. Schließlich hatten die Ladys den gesamten Winter über fleißig ihre Muskeln gedüngt, sich an Methodik- Reihen der A- Pflicht die Zähne ausgebissen und nun wollte das gelernte weiter gefördert und vorallem gezeigt werden.

Mit all dem gesammelten Input ging es abends hoch motiviert und voller Freude zurück in die Heimat um direkt noch ein Pferdetraining hinten an zu schließen. Es wurden einige Kürblöcke probiert, Schwünge und Aufsprünge verfeinert und vorallem Pläne für das Rheder Turnier geschmiedet.

 

Mehr dazu, gibt es im nächsten Post, unserem Fazit des Turniers. 



Heimturnier 2018

Unser Datum steht fest! Merkt euch schon einmal den 08. Juli 2018. Wir freuen uns auf euch :)


 

Eva's Verabschiedung

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." - Franz Kafka

 


Das neue Jahr begann für uns verspätet. Ende Januar, nach einigen langen Gesprächen und schweren Entscheidungen, fingen wir an diese neuen Wege zu gehen. Wir nahmen Abschied von unserer langjährigen Trainerin, Trainerkollegin, Longenführerin, unserem Kürgenie und kreativen Kopf.
Nach langem hin und her und der Suche nach Umwegen entschied sich Eva dazu unsere aktiven Reihen zu verlassen und Dawinschis Longe in die Hand von Svenja zu geben. Immer mehr berufliche Aktionen und Verantwortungen machten es Eva schon in der vergangenen Saison nicht einfach, regelmäßig beim Training zu sein.
Manchmal im Leben muss man die Vernunft siegen lassen und die Mädchen und vor allem Dawinschi brauchen eine kontinuierliche Hand die sie leitet.


Zum Abschied trafen wir uns noch einmal mit allen Voltis der 1. Mannschaft, den Trainern und auch einigen Eltern im Clubraum. Wir feierten Eva für all die vergangenen Jahre, für den ganzen Einsatz den sie in den Jahren zeigte und einfach dafür, dass Eva immer sie selbst ist und bleibt.
Viele Mädels lernten bei Eva die ersten Schritte in der Voltiwelt und vor allem Lea hat in Eva seit über 10 Jahren eine Trainerkollegin, super Freundin, nervenstarke Unterstützung und Problemlöserin gefunden, wie sie im Buche steht.
Es war ein tränenreicher Abschied und das obwohl uns allen klar ist, so schnell ist Eva nicht weg aus der Voltiwelt. So oft sie es schafft wird sie uns besuchen kommen, hat immer kreative Ideen zur Kürgestaltung im Kopf, wenn wir mal nicht weiter wissen und auf Turnieren werden wir von nun an, dank ihrem Talent, einen ausgezeichneten Paparazzi an unserer Seite haben.


Danke Eva für all die schönen Jahre, Momente und Erfolge!


 

Wintertraining 2017/2018

Wir befinden uns gerade mitten im Wintertraining. Lehrgänge werden besucht, es wird an Pflicht und Kür gefeilt und sich schon auf die nächsten Turniere gefreut. Mit dem Team 1 wird es in Südlohn an den Start gehen. Wir haben uns dazu entschieden, den Wettbewerb "Turnierluft-Schnupper-WB" zu nennen, um ein paar Pflichtelemente zu zeigen und unserem Pferd Dawinschi einen leichten Einstieg in die Turniersaison zu geben. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun, wir bleiben dran.

 

Reit- und Fahrverein Vreden e.V.

Doemern 69a

48691 Vreden

 

Unsere Trainingszeiten

Montag, Team 3, 16.30-18.00

Dienstag, Team 2, 17.00-18.30

Mittwoch, Team 4, 16.30-18.00

Freitag, Team 5, 15:15-16:45

Freitag, Team 1, 18.0-19.30

Samstag, Team 5, 09.00-10.30

Sonntag, Team 1, 18.00-19.30